Pressetexte
des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern
Oktober 2010
Pressebericht (02.10.2010): Johnson und Loose im Landeskader
Die Leichtathletik-Kader für 2010/2011 stehen fest. Die Kader-Eröffnungsveranstaltung des Hessischen Leichtathletikverbandes (HLV) fand in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach statt. Neben der Vorstellung und Berufung der einzelnen Landeskader gab es eine interessante Podiumsdiskussion mit Hessischen Spitzensportlern zum Thema „Duale Karriere“.
Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern wurden in diesem Jahr zwei Athleten des TV Gelnhausen in einen Landeskader berufen. Im D1-Landeskader soll der Weg hin zu einer nationalen, im besten Fall internationalen Konkurrenzfähigkeit, geebnet werden. Der siebzehnjährige Dominic Johnson empfahl sich für den Landeskader „Weitsprung/Dreisprung“ mit seiner Freiluftsaisonbestweite von 7,10 m (Kadernorm = 6,90 m).
Der D2-Landeskader, auch Perspektivkader genannt, ist der Einstieg in die Landesförderung. Die talentiertesten Nachwuchsathleten der Altersklasse 15 Jahre sollen in ihm in disziplinübergreifenden und disziplinspezifischen Fertigkeiten geschult werden. In den D2-Kader „Lauf“ wurde Katrin Loose nominiert. Looses Jahresbestleistung über 800m entspricht der Kadernorm von 2:20 Minuten. Einen großen Anteil am Erfolg der Athleten tragen die Heimtrainer Peter Jambor und Dieter Petscha.